TT – Mit MalifauX beginnen!?

Hier will ich jetzt nicht über die Vor und Nachteile von MalifauX schreiben, das liegt am Ende ja eh im Auge des Betrachters. 😉
Außerdem gibt es genügend Quellen die einem einen guten Überblick geben.

Was mir jedoch fehlt und wo ich mich am Anfang schwer getan habe ist mit folgenden Dingen:

-Was brauche ich für den Start?
-Was für nützliche Links gibt es?

Also möchte ich hier ganz speziell mal einige Hinweise/Tipps/Links geben die Euch den Einstieg erleichtern. 🙂

 

Zeug für den Anfang


-Regelbuch

Das Grundregelwerk gibt es, gratis, hier (—-).

Der Unterschied zum “großen” Regelwerk ist das im “Kleinen” keine Storys stehen sondern rein die Regeln.
In den weiteren Büchern stehen zum einen Hintergrundgeschichten als auch die Regeln der Neuerscheinungen. Zum spielen sind diese Bücher aber nicht zwingend Notwendig. (Es gibt für die Ausrüstungskarten gesammelte Kartenpacks.)

 

 

-Tokens

MalifauX benötigt ein paar Token um spielbar zu sein. Am Anfang reichen sicherlich 30mm Bases und ein paar Zettel bzw Notizen auf den Karten. Aber Tokens sind da am Ende doch die schönere Lösung!

Wie viele Tokens man für den Anfang brauch hängt immer ganz stark von der eigenen Crew ab die man spielt. Generell wäre das Minimum an Token wohl 5 Scheme und 5 Corpse Marker (Beide Marker können auch als Random Token benutzt werden in dem man die Rückseite mit einem abwaschbaren Stift beschriftet, wichtig das man keine MDF Token hat 😉 )

Ich persönlich favorisiere hier die folgende Firma mit Sitz in Spanien (Sehr nette und kulante Leute!):
Customeeple

Eine weitere Seite wäre:
Art-of-war-Studios

Beide Hersteller haben ein “Starter Set”.

 

 

-Fate Deck
Sicher reicht für den Anfang auch ein einfaches Pokerdeck, aber ein Wyrd Fate Deck ist einfach schicker. 🙂
Ich würde das Fate Deck immer in Schutzhüllen stecken damit man länger was davon hat.

 

 

-Maßband / Maßstab
Mit Zoll. 😉 Hier gibt es wenig zu sagen, ausser das teuer hier nicht zwingend besser ist.
Ein Maßband kann man immer gebrauchen.

Was auch noch praktisch sein kann ist so etwas hier.
Der Vorteil hierbei ist das man recht schnell kurze Abstände wie zum Beispiel die Nahkampfreichweite kontrollieren kann.

 

 

-Kartenmappe
Nicht zwingend für den Anfang notwendig aber spätestens wenn man ein paar Karten mehr hat wird man es angenehmer finden die Karten übersichtlich in einer Mappe zu haben. Am Anfang hatte ich die Karten in ner alten Magic Box, aber das hat mich irgendwann nur noch genervt.
Zur Empfehlung: (—)

 

 

 

LINKS


-Wyrd Games – MalifauX

Hier findet man eine Menge Story, den Wyrd Shop aber auch andere nützliche Dinge wie:
-Übersicht über alle Bücher/Master
-Zusammenbau Anleitungen
-Referenz Karten
-Vassal Modul (Dazu gleich mehr)
-Kampagnen Regeln
etc.

-PULL-MY-Finger
Hier gibt es eine Menge taktisches Wissen zu lesen.
Tipps, Tricks und mehr zu jedem MalifauX Modell.

-Vassal – Malifaux
Vassal ist ein Programm mit dem man die verschiedensten Brett-/Karten- und Tabletop Spiele online und gratis spielen kann.
Man brauch sowohl das Vassal Programm als auch das jeweils neuste MalifauX Modul.
Wichtig ist: -Vassal bietet alles was man zum online spielen brauch allerdings KEINE Karten der Modelle!

-Wargame Vault
Wargame Vault gehört zu der Reihe von DriveThru Seiten und bietet die verschiedensten Dinge als PDF oder PrintOnDemant (Druck auf Nachfrage) an.
Für Malifaux heisst das das man hier sowohl die Bücher als PDF aber auch die einzelnen Karten (Nur als Print) der Modelle kaufen kann. Ebenso die GG2016-2017 Karten.

Es gibt hier auch eine ganze Reihe von Papercraft Datein. Gerade um am Anfang shcnell Gelände zu bekommen ist das eine gute Möglichkeit.

-Deep Cut Studios
Hersteller für Spielematten. Wir besitzen 3 Matte (Alle Mousepad) von dieser Firma und sind sehr zufrieden. 🙂

–Wird sicher noch erweitert. 🙂 —

Advertisements
Posted in Table Top, TT - MalifauX, Uncategorized

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: